Ratzel Rechtsanwälte - TOP Kanzlei für Ärzte WebAkte - Ihre digitale Akte rund um das Medizinrecht Top Kanzlei f�r �rzte und Kliniken Top Kanzlei - Gesundheit und Pharmazie ausgezeichnet vom Focus Top Kanzlei
NAVIGATION

Bewertungen

Sehen Sie hier einen Auszug unserer Bewertungen und Auszeichnungen:
(Bitte auf das Logo oder Text klicken um Detail-PDF anzusehen)


WirtschaftsWoche
2023

Ratzel Rechtsanwälte „TOP KANZLEI 2023“

Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung der WirtschaftsWoche im aktuellen Ranking als „TOP KANZLEI 2023“ und die Anerkennung von Herrn Kollegen Dr. Ratzel als besonders empfohlenen Anwalt, jeweils in der Rubrik Medizinrecht für Leistungserbringer!

Das Handelsblatt Research Institute befragte 670 Medizinrechtler aus 186 Kanzleien. Die einzelnen Berufsträger wurden gebeten, die renommiertesten Kanzleien und Anwälte Ihres Rechtsgebiets zu benennen. Im Anschluss prüfte und analysierte eine Expertenjury die aufgestellten Juristen und filterte 24 Kanzleien und 41 Anwälte für die Behandlerseite, sowie 29 Kanzleien mit 36 Anwälten für die Patientenseite heraus.

(WirtschaftsWoche/HRI 2023)

   
Focus Spezial, „Recht und Rat – Über 1000 TOP-Anwälte. Führende Juristen und Deutschlands Wirtschaftskanzleien 2022“
September 2022
Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte laut Focus Spezial „Recht und Rat“ auch 2022 wieder eine der führenden Wirtschaftskanzleien Deutschlands im Bereich „Gesundheit und Pharmazie“ - Partner Dr. Rudolf Ratzel TOP Rechtsanwalt im Bereich „Medizinrecht“

Das Nachrichtenmagazin Focus hat gemeinsam mit dem Münchner Unternehmen FactField wie schon in vorangegangenen Jahren auch für 2022 wieder eine Befragung zu den in Deutschland führenden Wirtschaftskanzleien sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten durchgeführt.

Für die Erhebung der TOP Rechtsanwälte wurden 23.000 Fachanwältinnen und Fachanwälte online befragt, auf Basis von 17.000 Einzelempfehlungen Listen für zwölf Fachbereiche erstellt und schließlich die führenden Anwälte ihres jeweiligen Fachbereichs ausgewiesen. Eigenempfehlungen und solche innerhalb einer Kanzlei waren natürlich nicht zugelassen. Neben der Onlinebefragung wurden zwecks Qualitätssicherung zudem noch persönliche, telefonische Interviews mit Fachanwälten geführt, um die Ergebnisse der Onlinebefragung zu untermauern.

Unser Partner Dr. Rudolf Ratzel wird hier nun als TOP Rechtsanwalt im Bereich „Medizinrecht“ geführt.

Bezüglich der TOP-Wirtschaftskanzleien wurden mit der gleichen Methodik über 13.000 Anwältinnen und Anwälte sowie 2850 Juristinnen und Juristen aus Unternehmen kontaktiert und eingeladen, besonders empfehlenswerte Wirtschaftskanzleien in 23 verschiedenen Fachbereichen zu nennen. Die Auszeichnung einer Kanzlei für einen Fachbereich basiert dabei stets auf einer überdurchschnittlich hohen Anzahl an Empfehlungen für den entsprechenden Bereich.

Demnach zählt unsere Kanzlei erfreulicherweise wie auch schon in den Jahren zuvor in Deutschland erneut zu den „Top-Wirtschaftskanzleien“ für den Bereich „Gesundheit und Pharmazie“.
   
HANDELSBLATT
24.06.2022

Best Lawers 2022 im Bereich "Medizinrecht Konfliktlösung"


Herr Dr. Rudolf Ratzel wurde vom renommierten HANDELSBLATT
auch 2022 wieder in einer Spezialausgabe für den Bereich "Medizinrecht Konfliktlösung" ausgezeichnet
und wird zu den Best Lawyers in Deutschland gezählt.

 
   
brand eins / thema,
Die besten Wirtschaftskanzleien in
Deutschland 2022
Ratzel Rechtsanwälte mit vier Sternen im Bereich "Gesundheitswesen und Pharmazie" ausgezeichnet

Zum dritten Mal in Folge und auch 2022 wieder mit der Maximalbewertung von vier Sternen wurden wir vom Wirtschaftsmagazin "brand eins" in Zusammenarbeit mit "statista" im Ranking der besten Wirtschaftskanzleien in Deutschland für den Bereich "Gesundheitswesen und Pharmazie" ausgezeichnet.

brand eins / thema, Was kommt? Vom Experten zum Mitgestalter -  die besten Wirtschaftskanzleien in Deutschland 2022, Das große Ranking von statista, Heft 23, Mai 2022 - Juli 2022
___________________________________________

 
   
Focus Spezial „Recht und Rat - 1000 TOP-Anwälte. Die führenden Juristen und Wirtschaftskanzleien 2021“ Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte 2021 erneut unter den TOP-Wirtschaftskanzleien Deutschlands für den Bereich Gesundheit und Pharmazie

Der Focus hat auch 2021 erneut in einem Spezialheft „Recht und Rat“ eine Liste führender Juristen und Wirtschaftskanzleien erstellt. Hierunter zählt unsere Kanzlei für den Bereich Gesundheit & Pharmazie wie auch in den Jahren zuvor weiterhin zu den deutschlandweiten „Top-Wirtschaftskanzleien“.

(Focus Spezial, September 2021, Ausgabe 36/2021)
____________________________________________
   
brand eins / thema,
Die besten Wirtschaftskanzleien in Deutschland 2021










2021 führt das Wirtschaftsmagazin brand eins im aktuellen Ranking wie schon im Vorjahr unsere Kanzlei wiederum mit vier Sternen als eine der besten Wirtschaftskanzleien in Deutschland für das Rechtsgebiet „Gesundheitswesen und Pharmazie“.


8. Jahrgang, Heft 20, Mai 2021 – Juli 2021

 
________________________________________________________



 
   
WirtschaftsWoche
12.3.2021

Wirtschaftswoche vom 12.3.2021 Dr. Rudolf Ratzel als einer der drei besten Anwälte im Medizinrecht auf Seiten der Leistungserbringer mit der Prämierung als „Legal All Star“ ausgezeichnet

So wurde das Ranking vorgestellt (auszugsweise):

Wenn aus Juristen All Stars werden

Erstmals haben Juristen sowie Experten aus der Wirtschaft die besten Anwälte in 20 Rechtsgebieten gewählt. So sind sie dabei vorgegangen.

„Im US-Sport ist es bereits seit mehr als einem Jahrhundert Tradition: Am Ende jeder Saison werden die besten Spieler ihrer Liga von Spielern, Trainern und Zuschauern gewählt und opulent gefeiert: die All Stars. In den großen Sportarten Basketball, Baseball und Football dauert die Auszeichnung ein ganzes Wochenende, Show-Spiel und Dunking-Contest inklusive. Dieses Prinzip überträgt die WirtschaftsWoche zusammen mit dem Handelsblatt Research Institute (HRI) nun auf die Welt der Juristen. Zum ersten Mal werden 2021 die Legal All Stars ausgezeichnet – jene jeweils drei Juristen, die in ihren Rechtsgebieten durch besondere Leistungen hervorstechen, ein besonderes Renommee genießen, sowohl in der Einschätzung ihrer Kollegen als auch der Wirtschaft.

Ausgewertet wurden dazu 20 Fachgebiete, vom Arbeitsrecht über Medizinrecht bis zum Wirtschaftsstrafrecht. Das Ergebnis: Die ersten drei Platzierungen setzten sich in 18 Fachgebieten tatsächlich deutlich ab....In die Riege der Legal All Stars schafften es so insgesamt 58 Juristen aus 46 Kanzleien.

In einem ersten Schritt wurden die Anwälte der im Markt anerkannten Kanzleien zunächst nach den renommiertesten Konkurrenten in ihrem Rechtsgebiet befragt. Anschließend stimmte eine Jury aus Unternehmensjuristen, Professoren, Prozessfinanzierern und Beratern über die Liste ab, gewichtete Kanzleien wie Anwälte und ergänzte.

Für die Umfragen wurden insgesamt fast 17 000 Befragungen an Wirtschaftsanwälte verschickt. Die größten Peer-Groups stellen das Gesellschafts- und das Arbeitsrecht mit mehr als 5000 beziehungsweise M&A und Kartellrecht mit je 4000 befragten Anwälten in 250 beziehungsweise 213 Sozietäten dar. Die kleinste Gruppe bilden die Medizinrechtler mit 450 befragten Juristen aus 115 Kanzleien. In den folgenden Tabellen werden nun die besten drei aller Rechtsgebiete gelistet – leider ganz ohne Show-Prozess oder Papierkorb-Dunking.“

WirtschaftsWoche, 12.3.2021
 

_______________________________________________________________

   
WirtschaftsWoche
Nr. 2/2021




Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte „TOP KANZLEI 2021“ sowie Dr. Rudolf Ratzel und Dr. Martin Greiff jeweils „TOP Anwalt 2021“

Wir freuen uns, dass unsere Kanzlei erneut im aktuellen WirtschaftsWoche-Ranking im Rechtsgebiet „Medizinrecht“ wie in den Vorjahren bereits als „TOP KANZLEI 2021“ ausgezeichnet wurde.

In der Rubrik „Die Kanzleien und Anwälte im Medizinrecht für Ärzte, Kliniken, Pharmaunternehmen und Versicherer, Top-Kanzlei/besonders empfohlener Anwalt“ werden zudem Herr Dr. Rudolf Ratzel und Herr Dr. Martin Greiff namentlich geführt.

Für die Listen der Top-Kanzleien und Anwälte für das Medizinrecht befragte das Handelsblatt Research Institute (HRI) 580 Medizinrechtler aus 160 Kanzleien nach ihren renommiertesten Kollegen. Nach der Bewertung durch eine Fachjury setzten sich sodann 39 Kanzleien und 60 Anwälte auf Behandlerseite (Ärzte, Kliniken und Versicherer) sowie 23 Kanzleien mit 27 Anwälten für die Patientenseite durch.

(WirtschaftsWoche Nr. 2/2021)

__________________________________________________________

Focus Spezial
„Ihr Recht 2020 - 1000 TOP-Anwälte & Kanzleien “



Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte zählt auch im Jahr 2020 wieder im Bereich Gesundheit und Pharmazie zu den Top-Wirtschaftskanzleien Deutschlands

 Zum wiederholten Mal hat die Zeitschrift Focus im Spezialheft „Ihr Recht“ eine Liste der Kanzleien veröffentlicht, die als „Deutschlands Top-Wirtschaftskanzleien“ bezeichnet werden. Für den Bereich Gesundheit & Pharmazie zählt unsere Kanzlei, wie in den Jahren zuvor, auch 2020 deutschlandweit wieder zu den „Top-Wirtschaftskanzleien“. Die Bewertung basiert auf einer Befragung von 16.000 Fachanwälten, die sich äußern konnten, wen sie außerhalb ihrer eigenen Kanzlei aufgrund von Qualifikation und Erfahrung empfehlen würden.

(Focus Spezial 2020, Ausgabe 37/20)

   
JUVE HANDBUCH
WIRTSCHAFTSKANZLEIEN
2020/2021
Auszug aus dem Juve Handbuch:

 

Krankenhäuser, MVZ und Apotheken

Bewertung: Die Münchner Medizinrechtsboutique berät v.a. Krankenhäuser u. Ärzte, u.a. zu Kooperationen u. im Arzthaftungsrecht. Kliniken vertritt sie regelm. auch in Prozessen. V.a. der angesehene Ratzel ist gut vernetzt u. wird regelm. mit der Erstellung von Gutachten beauftragt, zuletzt etwa von einem fachärztl. Berufsverband zur Einflussnahme der Medizintechnikbranche auf Diagnoseverfahren. Daneben gewinnt Greiff zunehmend Compliance-Mandate von Kliniken. Erneut war das Team an mehreren MVZ-Deals auf Verkäuferseite beteiligt, allerdings brach die Nachfrage im Zshg. mit Corona zeitweise ein. Zuletzt vertrauten die Mandanten der Kanzlei vermehrt bei der Umsetzung der zahlr. neuen Erlasse aus dem BMG, wie dem Digitale-Versorgungs-, Masernschutz- oder Hebammenreformgesetz. Kl. u. mittelständ. Medizinproduktehersteller zogen sie zudem bei der Beratung zur neuen MDR hinzu.
Oft empfohlen: Dr. Rudolf Ratzel („sehr angenehm“, „hohe Kompetenz“, Wettbewerber), Dr. Martin Greiff
Team: 3 Partner, 4 Associates, 1 of Counsel
Schwerpunkte: Medizinprodukterecht, Beratung ärztl. Leistungserbringer, Krankenhäuser u. Versicherungen im Arzthaftungsrecht, Vertragsarztrecht, Strafrecht, MVZ-Transaktionen aufseiten von Ärzten u. Laboren.
Mandate: Verkäufer bei MVZ-Deal regulator.; div. Kliniken in Haftungsprozessen, zu Compliance u. im Datenschutz; Gutachten für fachärztl. Berufsverband zur Einflussnahme der Medizintechnikbranche auf Diagnoseverfahren; div. kassenärztl. Vereinigungen umf., u.a. mit Gutachten zu Vorstands- u. Organisationshaftung; kl. u. mittelständ. Medizinproduktehersteller zur MDR.

_____________________________________________________
   

Handelsblatt Wochenende 26./27./28. Juni 2020, Nr. 121

 

Dr. Rudolf Ratzel zählt im Bereich "Medizinrecht Konfliktlösung" zu den besten Anwälten Deutschlands

Zum 12. Mal in Folge ist im Juni 2020 das große "Best Lawyers Ranking zu den besten Anwälten Deutschlands" in einem Handelsblatt Spezial veröffentlicht worden. Nach einer Peer-to-Peer-Erhebung konnten die besten Anwälte je nach Rechtsgebiet gerankt werden.

Wir freuen uns, dass Herr Dr. Rudolf Ratzel hier unter "Medizinrecht Konfliktlösung" im exklusiven Kreis der ausgezeichneten und besten Anwälte Deutschlands geführt wird.
 

_________________________________________

 
Wirtschaftsmagazin
brand eins / thema,
7. Jahrgang,
Heft 16, Mai 2020 - Juli 2020

Das Wirtschaftsmagazin brand eins führt uns im aktuellen Ranking für Mai 2020 als eine der besten Wirtschaftskanzleien in Deutschland im Rechtsgebiet „Gesundheitswesen und Pharmazie“.

Die Bestenliste basiert auf der Befragung von 10.248 Anwälten aus Wirtschaftskanzleien und 2.975 Inhouse-Juristen, wen sie jeweils im Hinblick auf 24 Rechtsgebiete als Kollegen bzw. Kanzlei angesichts Expertise sowie eigener Wahrnehmung empfehlen könnten. Ausgezeichnet wurden schließlich nur Kanzleien, die in ihrem Rechtsgebiet überdurchschnittlich häufig empfohlen werden. Unsere Kanzlei erhielt insofern sogar die Höchstbewertung mit 4 Punkten und zählt damit zu denjenigen Kanzleien, die gemessen an der Zahl der Empfehlungen in ihrem Rechtsgebiet zu den oberen 25 Prozent der überdurchschnittlich häufig empfohlenen Kanzleien zählen. 

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-thema/wirtschaftskanzleien-2020/interaktive-deutschlandkarte-und-bestenliste


______________________________________________

 

Wirtschaftswoche 
Nr. 10/ 2020

Ratzel Rechtsanwälte sowie Dr. Rudolf Ratzel auch 2020 wieder unter den besten Kanzleien und Anwälten für Ärzte, Kliniken und Versicherer!

Laut aktuellem WirtschaftsWoche-Ranking zählt die Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte auch 2020 erneut zu den "Besten Kanzleien und Anwälten für Ärzte, Kliniken und Versicherer" im Medizinrecht sowie Herr Dr. Rudolf Ratzel als "TOP Anwalt - Medizinrecht".

Für die Listen der Top-Kanzleien und Anwälte für das Medizinrecht befragte das Handelsblatt Research Institute für die WirtschaftsWoche 450 Medizinrechtler aus 115 Kanzleien nach ihren renommiertesten Kollegen. Aus Sicht einer Expertenjury setzten sich hierbei 31 Kanzleien und 47 Anwälte für die Behandlerseite – also Kliniken, Ärzte – und 24 Kanzleien mit 28 Anwälten für die Patientenseite durch.
_______________________________________________

JUVE HANDBUCH WIRTSCHAFTSKANZLEIEN 2019/2020

Auszug auf dem Juve Handbuch:

Krankenhäuser, MVZ und Apotheken

Bewertung:
Die Medizinrechtsboutique berät v.a. Krankenhausträger u. Ärzte zu Kooperationen u. Haftungsfragen. Auf Arztseite begleitete das Team mehrere Verkäufe u. MVZ-Zusammenschlüsse, v.a. zu Dialyse-, Augenheilkunde- u. Radiologieeinheiten. Für Kliniken führt es regelm. Haftungsprozesse. In den TSVG-Gesetzgebungsprozess brachte Ratzel sich für Verbände u.a. mit der Erstellung von Gutachten ein. Greiff hingegen baute die Compliance-Beratung weiter aus u. berät u.a. Kliniken zu ihren Kooperationen mit Zuweisern. Auch zahlr. kleine u. mittelständ. Medizinproduktehersteller wenden sich regelm. mit Erstattungsfragen, bei klinischen Prüfungen u. Zertifizierungen an das Team.

Oft empfohlen:
Dr. Rudolf Ratzel, Dr. Martin Greiff

Team:
3 Partner, 4 Associates, 1 of Counsel

Schwerpunkte:
Medizinprodukterecht, Beratung ärztl. Leistungserbringer, Krankenhäuser u. Versicherungen im Arzthaftungsrecht, Vertragsarztrecht, Strafrecht, MVZ-Transaktionen aufseiten von Ärzten u. Laboren.

Mandate:
Div. Ärzte zu Dialysepraxisverkäufen; div. Hersteller medizinprodukterechtl.; Krankenhausträger, u.a. bei sektorenübergr. Kooperationen, Vergütung für externe Operateure, Compliance u. zu Übernahme von Haftpflichtprämien für freiberufl. Geburtshelfer.
______________________________________________________

   



Focus Spezial
„Ihr Recht 2019“

Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte zählt auch im Jahr 2019 wieder im Bereich Gesundheit und Pharmazie zu den Top-Wirtschaftskanzleien Deutschlands

 
Zum wiederholten Mal hat die Zeitschrift Focus im Spezialheft „Ihr Recht“ eine Liste der Kanzleien veröffentlicht, die als „Deutschlands Top-Wirtschaftskanzleien“ bezeichnet werden.

Für den Bereich Gesundheit & Pharmazie zählt unsere Kanzlei, wie in den Jahren zuvor, auch 2019 deutschlandweit zu den „Top-Wirtschaftskanzleien“.

Die Bewertung basiert auf einer breit angelegten Befragung von Anwälten in Wirtschaftskanzleien und in Rechtsabteilungen von Unternehmen, die sich dahingehend äußern sollten, wen sie außerhalb ihrer eigenen Einrichtung aufgrund von Qualifikation und Erfahrung empfehlen würden.

________________________________________________________

   
WirtschaftsWoche
Nr. 8/2019
Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte „TOP KANZLEI 2019“

Im aktuellen WirtschaftsWoche-Ranking ist die Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte für das Rechtsgebiet „Medizinrecht“ als „TOP KANZLEI 2019“ ausgezeichnet worden.

Unter der Rubrik „DIE BESTEN KANZLEIEN UND ANWÄLTE FÜR ÄRZTE, KLINIKEN UND VERSICHERER“ werden sowohl die Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte als auch namentlich Herr Dr. Rudolf Ratzel und Herr Dr. Martin Greiff aufgeführt.

Für die Bewertung ermittelte das Handelsblatt Research Institute 418 Medizinjuristen aus 100 Kanzleien. Diese ausgewählten Anwälte wurden dann gebeten, die jeweils renommiertesten Kollegen zu benennen. Das entstandene Ranking wurde im dritten Schritt von einer Expertenjury bewertet. Das Ergebnis waren zwei Rankings mit den führenden Kanzleien im Medizinrecht – sowohl für Patienten als auch für Ärzte, Kliniken und Versicherer.
__________________________________________________
 
   
Juve Handbuch Wirtschaftskanzleien 2018/2019 Juve Handbuch

Die Münchner Boutique hat sich in den 6 Jahren nach ihrer Abspaltung von Rehborn zu einer festen Größe in der Beratung des Gesundheitswesens entwickelt. „Eine hoch qualifizierte Kanzlei im Medizinrecht“, lobt ein Wettbewerber. Das Team berät überw. kleine u. mittelständ. Medizinproduktehersteller in Erstattungsfragen, bei klinischen Prüfungen u. Zertifizierungen u. der Marktüberwachung. Daneben zählen Kliniken, die sich zu Kooperationen mit Ärzten und Laboren beraten lassen, zu den regelm. Mandanten der Kanzlei. Auch Versicherungen setzen in Fragen der Arzt- oder Krankenhaushaftung zunehmend auf Ratzel u. sein Team. Ein Highlight im sehr aktiven MVZ-Markt war die regulator. Begleitung eines €30 Mio schweren Verkaufs mehrerer Dialysepraxen an eine internat. Investorengruppe.

Oft empfohlen:
Dr. Rudolf Ratzel („beste Kenntnisse im gesamten Medizin- und Gesundheitsrecht“, Wettbewerber), Dr. Martin Greiff („tiefgreifende Kompetenz in den Bereichen Telemedizin u. E-Health“, Wettbewerber)
__________________________________________________

 
Focus: Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte zählt im Bereich Gesundheit
und Pharmazie auch in 2018 erneut zu den Top-Kanzleien Deutschlands
WirtschaftsWoche:Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte wurde als Top -
Kanzlei für Ärzte und Kliniken ausgezeichnet
Focus: Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte zählt im Bereich Gesundheit
und Pharmazie auch in 2017 erneut zu den Top-Kanzleien Deutschlands
Focus: Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte zählt im Bereich Gesundheit
und Pharmazie auch in 2016 erneut zu den Top-Kanzleien Deutschlands
Focus: Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte zählt im Bereich Gesundheit
und Pharmazie auch in 2015 erneut zu den Top-Kanzleien Deutschlands
Focus: Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte zählt im Bereich Gesundheit
und Pharmazie auch 2014 zu den Top-Kanzleien Deutschlands
   
WirtschaftsWoche:Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte wurde als Top -
Kanzlei für Ärzte und Kliniken ausgezeichnet
   
Focus: Kanzlei Ratzel Rechtsanwälte zählt im Bereich Gesundheit
und Pharmazie 2013 zu den Top-Kanzleien Deutschlands
   
















KONTAKT

Ratzel Rechtsanwälte - Partnerschaft mbB
Romanstraße 77 
D-80639 München  
 
Tel. +49.89.287009-60 
Fax +49.89.287009-77
info@ratzel-rechtsanwaelte.de
Impressum  |  Datenschutz